Das Buchprojekt

Die Hausbeschilderungen sind ausgetauscht, das neue Briefpapier im Druckfach eingelegt und das Telefonsprüchli eingeübt: «Willkommen bei Stutz Medien»! Die grösste Arbeit, die hinter dem zweijährigen Wandel von Stutz Druck zu Stutz Medien steckt, ist jedoch weniger offensichtlich. Damit Unsichtbares sichtbar wird, hielten die Lernenden unseres Betriebs als auch die der Schwesterfirma Pomcanys die Zeit der Metamorphose in Form eines speziellen Buches fest. 

Was alles hinter diesem Buch steckt, erzählt der Projektleiter Matthias Schwyn im Interview:

Stutz Medien lanciert das Buch «Gedruckt in Wädenswil» welches sich mit der Firmenumstrukturierung der Druckerei befasst – was ist anders an diesem Projekt?

Die gesamte Konzeption und Gestaltung, bis hin zur Vermarktung lag ganz in den Händen der Lernenden. Dabei zeigte ich ihnen auf, wie man vorgeht, wo noch Schwachpunkte in der Gestaltung liegen und spornte sie immer wieder an, noch einen Schritt weiter zu gehen. Da die beteiligten Lernenden in Wädenswil bei Stutz Medien und bei Pomcanys Marketing AG in Zürich ihre Ausbildung absolvieren, hatte es zur Folge, dass ein enger Austausch zwischen den Standorten stattgefunden hat. Das machte das Projekt komplexer. Jedoch trug dies enorm dazu bei, dass die Zusammenarbeit heute sehr viel enger ist.

Wie unterscheidet sich das Buch von andern?

Die Ausgangslage war sehr herausfordernd, aber auch einmalig. So wurden von Ruedi Stutz keinerlei Einschränkungen betreffend Papier oder Veredelung gemacht. So war es wichtig, den Lernenden die unzähligen Möglichkeiten in der Buchgestaltung aufzuzeigen und sie gleichzeitig bei Spielereien, die keinen Bezug zum Inhalt hatten, zu hinterfragen. Das Resultat ist ein Buch, welches durch seine spezielle Bindung, schöne Papierwechsel und einer sehr passenden formalen Umsetzung des Inhalts auffällt.

Wie war die Zusammenarbeit mit den Lernenden?

Zu Beginn wurden die riesigen Freiheiten von den Lernenden noch gar nicht richtig erfasst. Erst später sprang der Funke definitiv über. Das hat richtig Spass gemacht und mich immer wieder zum Staunen gebracht.

Wirst du das Buch ins Regal stellen?

Natürlich. Und es auch immer wieder als schönes Beispiel daraus hervorziehen.


Matthias Schwyn
Pomcanys Marketing AG, Projektleiter Gestaltung

Jetzt bestellen!