06.02.2019

Endlich – wir bauen unser neues Firmengebäude!

Spatenstich Gewerbehaus Zürich Park Side

Das tun wir aber nicht alleine, sondern mit zwei hochkarätigen Partnern: Der traditionsreichen SSM Schärer Schweiter Mettler AG, die momentan noch in Horgen zu Hause ist, und der Mantel Digital AG aus Wädenswil. Zu dritt werden wir auf der rund 6‘000 Quadratmeter grossen Grundfläche der «Werkstadt Zürisee» ein modernes Gewerbe- und Industrie-Bauwerk realisieren, welches neben den rund 200 Produktions- und Dienstleistungsarbeitsplätzen der Mietergemeinschaft auch Raum für neue Arbeitsformen schafft. So sind zum Beispiel grosszügige Flächen für kollaboratives Arbeiten, für Freiberufler, Partner der Mieter und digitale Nomaden sowie Gastronomie und Konferenzen geplant.

Erste Gespräche über eine gemeinsam genutzte Gewerbeliegenschaft für unsere Unternehmen haben wir mit der SSM und der Mantel Digital AG im Januar 2018 geführt. Dass wir nun, nur ein Jahr später, das Vorhaben in die Realität umsetzen können, grenzt beinahe an ein Wunder. Zu verdanken haben wir dies unter anderem der Hans Ritschard Architekten AG. Sie hat ein hochwertiges Projekt entwickelt, das die Investorin, MAXIMA Invest AG, heute in Angriff nehmen konnte. Für die Finanzierung zeichnet die Bank Thalwil verantwortlich.

Neben einer optimalen Nutzung der Liegenschaft für die Mieter werden auch modernste Gebäudetechnologien angewendet, zum Beispiel eine Wasserrückgewinnung unter Terrain oder die Kooperation mit der Haab-Bossert GmbH für eine Fernwärmeheizung.

Philipp Kutter, Stadtpräsident von Wädenswil, Beat Schoch, Mitglied der Geschäftsleitung der Stutz Medien AG, Davide Maccabruni, CEO der SSM Schärer Schweiter Mettler AG sowie Architekt Hans Ritschard gaben in ihren Ansprachen zum Spatenstich ihrer Freude Ausdruck, dass es nun losgeht und der anspruchsvolle Zeitplan bisher gut eingehalten werden konnte.