Alle Talks im Stutz Medien Corner

Wann lief was.

Herzlich willkommen im online TV-Studio der GEWA22!

Nehmen Sie Platz und lauschen Sie den spannenden Gesprächen der Aussteller:innen oder lassen Sie sich von informativen Referaten inspirieren. Wir sprechen über Fachkräftemangel, Online-Marketing, das Bauen von morgen, Bildung und viele weitere relevante Themen.

Sie haben einen Talk verpasst? Kein Problem – alle Videos zu den einzelnen Gesprächen sind hier verfügbar.

Hier der Eröffnungstalk zwischen Jürg Manser & Roger Stocker zum Start der GEWA22:

02.09.2022

Freitag

10:00 Uhr 120' Reto Hunziker | POMCANYS Video / Infos

"die perfekte Bewerbung"

Reto Hunziker wird den angehenden Lernenden welche die GEWA besuchen Tipps & Tricks für eine perfekte Berwerbung geben.

14:30 Uhr 30' Andrin Knoll | Stutz Medien Video / Infos

Blockchain-Technologie und Web 3.0

Immer wieder hört man von Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Die Technologie dahinter ist faszinierend. Wir erklären dir, was es mit der Blockchain auf sich hat, was im Web 3.0 Bereich auf uns zukommt und wie Firmen davon profitieren können.
 

15:00 Uhr 30' Adrian Schneider | POMCANYS Video / Infos

So gelingt erfolgreiches Projektmanagement

Erfolgreiches Projektmanagement ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. In diesem Talk wird anhand praktischer Beispiele aus dem Projektalltag eines Medienunternehmens darauf eingegangen und Do's and Dont's aufgezeigt.
 

15:30 Uhr 30' Simon Dreyfus | POMCANYS Video / Infos

Jimdo, Wix oder doch was anderes?

Eine neue Website – viele Tools, viele Möglichkeiten und viele Entscheidungen, welche gefällt werden müssen. Welcher ist nun der beste Weg?

16:00 Uhr 30' Romy Spielmann | POMCANYS Video / Infos

Digitales Marketing für KMU

Bei dem enormen Tempo im digitalen Marketing ist es für ein KMU schwierig mitzuhalten. Sollten sich die KMUs auf den Einsatz der richtigen Technologien, Kanäle und Plattformen fokussieren oder ist das digitale Marketing eher eine Frage des Mindsets? Erfahren Sie mehr in diesem Talk. 

16:30 Uhr 30' Nola Battelli | POMCANYS Video / Infos

Fachkräftemangel in allen Branchen

Aktuell drückt in jeder Branche der Schuh – man findet schlichtweg zu wenig Personal. Wie können und sollen Arbeitgeber:innen dem entgegenwirken?

17:00 Uhr 30' Brigitte Steimen | Stiftung Bühl Video / Infos

Einen Einblick in die Stiftung Bühl

Frau Steimen erzählt über die Herausforderungen für die Stiftung Bühl in der heutigen Zeit und gibt interessante Einblicke in den Alltag der Stiftung.

17:30 Uhr 30' Ivo Peyer | Clientis Sparcassa 1816 Video / Infos

Projekt1816 – gemeinsam für die Region

Herr Peyer erzählt über das Projekt 1816 der Clientis Sparcassa, durch welches 100'000 CHF für regionale Vorhaben vergeben werden. 

03.09.2022

Samstag

10:30 Uhr 30' Hannes Weinberger | Wiedmer AG Video / Infos

Wiedmer AG - «meh als nur zügle»

Herr Weinberger wird uns erzählen, wieso «self-storage» in der Pandemie einen Boom erlebt hat, und was die Digitalisierung in der Umzugsbranche bewirkt.

11:00 Uhr 30' Marcel Schuler | Füchslin Bau Video / Infos

Die Baubranche in mitten der Ressourcenknappheit

Fachkräftemangel und Ressourcenknappheit dominieren die Baubranche momentan. Herr Schuler erzählt uns, wie Füchlsin Bau versucht, diese schwierige Zeit zu meistern. 

11:30 Uhr 30' Bürge & Gardi | Hotz Partner AG Video / Infos

Planung & Bau unter einem Dach

Herr Bürge & Herrr Gardi erzählen uns, wieso sie die Planung sowie den Bau beides inhouse anbieten, auf welche Projekte sie besonders stolz sind und wie das Bauen von morgen ihrer Meinung nach aussieht.

12:00 Uhr 30' Alexandra Siegrist | Kantonsschule Zimmerberg Video / Infos

Schulstart inmitten der Pandemie

Frau Siegrist wird Einblicke in die junge Kantonsschule geben. Wir fragen, was sie von anderen unterscheidet und was eigentlich genau in der Au geplant ist.

12:30 Uhr 30' Adrian Rohner | Stutz Medien Video / Infos

Online Marketing: Entwicklung im Schweizer Markt

Vom klassischen Banner zum Web 3.0: Seit gut 25 Jahren gibt es in der Schweiz Onlinewerbung. Wie ist die Entwicklung und welche Trends sind zu erwarten?

13:00 Uhr 30' Birgit Camenisch | ZHAW Video / Infos

Neue Studiengänge der ZHAW

Frau Camenisch erzählt von den neuen Studiengängen an der ZHAW Wädenswil, dem neuen ZHAW Campus und der Beziehung zur Stadt Wädenswil.

13:30 Uhr 30' Marco Arnold | Arnold Betten Video / Infos

Einblicke in das Familienunternehmen Arnold Betten

Arnold Betten wird mittlerweile in der zweiten Generation geführt. Herr Arnold erzählt uns von einem hochmodernen Wirbelscanner. Dazu verrät er uns Details über die eigens entwickelten Matratzen.

14:00 Uhr 30' Marco Geiger | Geiger AG Video / Infos

Erneuerbare Energien und Energieknappheit

Gasheizungen verschwinden, Elektroautos sind im Trend. Marco Geiger verrät uns, wie er seine Kunden im Hinblick auf erneuerbare Energie berät und wie es sich anfühlt, im Familien-Betrieb mitzuwirken.

15:00 Uhr 30' Thomas Kellersberger | Präsident HGV Wädenswil Video / Infos

Einblicke in "die Wädi Handwerker"

Herr Kellersberger erzählt uns mehr über die gemeinsame Standidee «Wädi-Handwerker», über seine Tätigkeit als HGV-Präsident als auch über das Familienunternehmen Kellersberger AG.

15:30 Uhr 30' Clemens Vogel | Gessner Immobilien Video / Infos

«di alt fabrik» im Fokus

Herr Vogel verrät uns, was die Zukunftspläne des historischen Gebäudes «di alti fabrik» sind und gibt uns ein paar Insider-Informationen zum Gessnerareal.

16:00 Uhr 30' Philipp Kutter | Stadt Wädenswil Video / Infos

GEWA und ihre Bedeutung für die Stadt Wädenswil

Philipp erzählt über seine Eindrücke an der GEWA, wie er die Entwicklung der Stadt Wädenswil sieht und verrät uns ein paar Dinge über seinen vielseitigen Alltag als Nationalratsmitglied, Stadtpräsident und Papi.

16:30 Uhr 30' Patrick Müller | Autogarage Müller Video / Infos

Verbund "Auto Wädi" erklärt

Herr Müller erklärt uns die Vorteile des Verbundes "Auto Wädi". Zusätzlich wird der Fachtkräftemangel in der Automobilbranche und der Trend der Elektromobilität thematisiert.

17:30 Uhr 30' Christian Heldstab | ZURICH Video / Infos

Cyberrisiken im Homeoffice?

Herr Heldstab wird uns Cybersecurity-Risiken im Homeoffice aufzeigen und spricht über seine Verantwortung als Leiter der Generalagentur in Wädenswil.

18:00 Uhr 30' Thomas Brassel | Tuwag Immobilien Video / Infos

Einblicke in das «future house of food» & das neue Tuwag-Areal

Was entsteht eigentlich genau im neuen Tuwag-Areal? Stichwort «future house of food»! Und was bedeutet das genau, eine 2000-Watt-Gesellschaft?

04.09.2022

Sonntag

10:30 Uhr 30' Damian Winkler | Stutz Medien Video / Infos

Rekrutierung: Von der Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag

Welche Schritte sind wichtig für einen nachhaltigen Rekrutierungsprozess? Wie gestaltet sich das Onboarding? Damian erzählt euch von seinen Erfahrungen.

11:00 Uhr 30' Daniel Herkenrath | Valiant Bank Video / Infos

Neobanken und ein Blick in die Zukunft

Daniel Herkenrath gibt uns einen Einblick über die Entwicklungen der Valiant Bank und den Zielen des Standorts Wädenswil. Er wirft mit uns zudem einen Blick auf die aktuellen Marktgegebenheiten und was in Zukunft zu erwarten ist.

11:30 Uhr 30' Lukas Reichmuth | Stutz Medien Video / Infos

Print: gestern – heute – morgen

Die Produktion von Drucksachen aller Art hat sich stark verändert. In diesem Talk wird aufgezeigt, wie schnell die Entwicklung vom rein handwerklichen Beruf zum digitalen Operator vonstattenging. Welche Thematiken begenen wir sonst im Alltag und wohin gehts in Zukunft?
 

12:00 Uhr 30' Joceline Ndala | Stutz Medien Video / Infos

Was macht eigentlich ein:e Interactive Media Designer:in?

Joceline gibt uns Einblicke in Ihren Beruf als Interactive Media Designerin.

12:30 Uhr 30' Michael Vogt | Axa Generalagentur Video / Infos

Versicherung im Jahr 2022

Herr Vogt erzählt uns über die Wichtigkeit der persönlichen Beratung, und auf was man beim Abschluss einer Versicherung achten sollte.

13:00 Uhr 30' Ashley und Ruedi Stutz | Stutz Medien Video / Infos

Home-Story: Generationenwechsel

Ashley und Ruedi Stutz geben dem Publikum Insights über den kürzlich vollzogenen Generationenwechsel in der POMCANYS Gruppe. Welcher gemeinsame Song verbindet sie und gibts manchmal auch Meinungsverschiedenheiten?

14:00 Uhr 30' Alex Weingart | RAU Video / Infos

Jubiläumsgeschichten

Herr Weingart erzählt uns über das anstehende 25-Jahre-Jubiläum des Ausbildungszentrum RAU und wie es sich in dieser Zeit entwickelt hat.

14:30 Uhr 30' Janine Reichlin | hosttech GmbH Video / Infos

Rund ums Website Hosting

Janine Reichlin von hosttech GmbH wird uns zu aktuellen Themen wie Cybersecurity, Server und Emails Auskunft geben. Zusätzlich gibt Sie Einblicke in den umkämpften Markt des Webhostings.

15:00 Uhr 30' Adrian Rohner | Stutz Medien Video / Infos

Online Marketing: Display Ads

Der Klassiker in der Onlinewerbung. Was kann der «Banner» alles?

15:30 Uhr 30' Karin Gavric | Intercoiffure les Artistes Video / Infos

Einblicke in den Alltag des Intercoiffure les Artistes

Frau Gavric erzählt uns von ihren 5 Lernenden und dem Alltag im Intercoiffure les Artistes.

16:00 Uhr 30' Heiner Treichler | GEWA OK Video / Infos

Schlusswort zur GEWA22

Das wars – die GEWA22 ist in den Büchern. Wir schauen zurück auf die GEWA-Tage und schauen bereits auf die nächste Messe – in 7 Jahren!