«Mit dem Umzug treiben wir die Transformation zum modernen Medienhaus weiter voran»

Medienmitteilung, 21. August 2018

Interview mit Beat Ritschard:

Beat Ritschard, Stutz Medien zieht in die «Werkstadt Zürisee». Weshalb?

Die Stutz Medien AG steckt seit einiger Zeit in einer Transformationsphase, dadurch ändern sich auch die Anforderungen an den Standort. Wir benötigen vermehrt Platz für unser verbreitertes Angebot an Dienstleistungen – sowohl in den Bereich Marketing, Kommunikation und Medienproduktion als auch in der Druckerei. Ein Wachstum im Tuwag-Areal, in dem wir heute zu Hause sind, ist leider nicht möglich. 



Welche Vorteile bringt der Umzug mit sich?

Wir können die Produktion optimieren und erhalten zusätzliche Lagerräume, welche wir heute nicht zur Verfügung haben. Ausserdem bringen wir die Dienstleistungs-Arbeitsplätze näher zusammen. 



Weshalb haben Sie als neuen Standort die «Werkstadt Zürisee» gewählt?
Das Angebot der Stadt Wädenswil im Rütihof passt zeitlich, räumlich und finanziell. Ausserdem erlaubt uns ein Neubau, wie wir ihn planen, eigene Vorstellungen umzusetzen. 


Sie spannen für das Projekt mit zwei hochkarätigen Partnern zusammen. Wie ist es dazu gekommen?

Die Stutz Medien AG und die Mantel Digital AG haben den Standort schon früh ins Auge gefasst, zuerst aber ein kleineres Grundstück. Schliesslich hat uns die Stadt Wädenswil auf die Standortsuche der SSM hingewiesen. Und ich hatte als Standortförderer schon früher mit der SSM Kontakt. Ein gemeinsames Projekt eröffnete uns ganz neue Perspektiven. Am Schluss hat sich einfach alles sehr gut zusammengefügt.



Wie sieht Ihr Zeitplan aus?

Wir sind unter einem gewissen Zeitdruck, weil die SSM einen gekündigten Mietvertrag hat. Darum wird die Planergruppe noch in diesem Monat die Baueingabe einreichen. Wenn alles optimal klappt, ist Anfang 2019 Baubeginn und die SSM zieht im April 2020 in das neue Gewerbehaus ein. Etwas später würden dann wir einziehen. 



Was passiert mit den heutigen Räumlichkeiten auf dem Tuwag-Areal?

Die Tuwag Immobilien AG als Eigentümerin ist überzeugt, dass die Räume direkt weitervermietet werden können. Die ZHAW und das grow haben schon mehrfach Bedürfnisse angemeldet. 
Deshalb konnten wir mit ihr eine sehr flexible Lösung finden. 


Wie wird sich Stutz Medien durch den Umzug verändern? 

Wir treiben die Transformation zum modernen Medienhaus weiter voran und können neben den klassischen grafischen Dienstleistungen und Produktionen vermehrt auch in Weiterbildung und Projektarbeiten investieren. Die Planung fordert das ganze Team und ich bin begeistert, wie viele Ideen aufkommen und wie gross der Einsatz ist.

---

Zur Medienmitteilung der Stadt Wädenswil
Zur Medienmitteilung Gewerbehaus Zürich Park Side Wädenswil
Website Werkstadt Zürisee
Website SSM Schärer Schweiter Mettler AG
Website Mantel Digital AG

---

Die Mietergemeinschaft Gewerbehaus Zürich Park Side an der Einweihung der Werkstadt Zürisee mit Stadtpräsident Philipp Kutter.

Werkstadt Zürisee
Werkstadt Zürisee
Werkstadt Zürisee
Werkstadt Zürisee
Werkstadt Zürisee
Werkstadt Zürisee
Werkstadt Zürisee
Werkstadt Zürisee
Werkstadt Zürisee