Gestern Abend fand in Locarno der alljährliche «Swiss Print Award» statt. Auch wir von Stutz Medien waren unter den nominierten und durften die Preisverleihung live mitverfolgen.
Nach rund drei Stunden war es dann soweit: Stutz Medien gewinnt mit dem Buch «Gedruckt in Wädenswil – Eine Metamorphose» den «Peter-Grob-Preis». Realisiert wurde dieses Buch von den Lernenden der Stutz Medien AG und der Pomcanys Marketing AG in Zusammenarbeit mit dem Historiker Peter Ziegler und Claude Bürki, Fachautor und Journalist.
Die Jury begründete die Verleihung des Preises wie folgt: «Dieses Buch ist mehr als eine gelungene Selbstdarstellung. Es ist ein historisches und zugleich modernes Buch mit Tiefgang. Wobei vor allem die Metamorphose das wirklich Spannende ist. Denn das Unternehmen war früher geprägt durch publizistische Produkte, die in Wädenswil verlegt wurden. Als man mit dem Drucken mehr verdienen konnte, als mit dem Verlegen von Büchern, wurde das Publizieren aufgegeben. Um heute Geld zu verdienen, muss man wieder publizieren – und zwar auf allen Kanälen, online wie offline. Wie sich die Zeiten eben ändern. Was sich nicht verändert hat, ist der Anspruch an handwerkliches Können, Typografie, Druck und Weiterverarbeitung. Ein zeitloses Buch zum Strukturwandel der grafischen Branche und zugleich eine gelungene Präsentation des eigenen Tuns und Wirkens, die die Sonderauszeichnung «Peter-Grob-Preis» verdient hat.»
Wir freuen uns sehr über diesen Preis und gratulieren allen weiteren Gewinnern des «Swiss Print Award 2017».
Ein grosses Lob geht an dieser Stelle an unsere Lernenden. Sie haben dieses Projekt mit Ihrer Leidenschaft zum Beruf zum Erfolg geführt!
11.5.2017