Spitex Schweiz

Webmagazin des Spitex Magazins

Projektüberblick

Das Projekt hatte zum Hauptziel, das bestehende Printmagazin von Spitex Schweiz online verfügbar zu machen und zusätzliche relevante News zu präsentieren, die nicht im Printmagazin erscheinen. Das Webmagazin sollte modern, benutzerfreundlich und auf die Zielgruppe von Spitex Schweiz abgestimmt sein. Die Umsetzung erfolgte mit dem WordPress-CMS, um eine einfache Verwaltung und Wartung zu gewährleisten

Kundenanforderungen

Der Kunde, Spitex Schweiz, hatte klare Anforderungen an das Webmagazin gestellt. Es sollte eine moderne und benutzerfreundliche Oberfläche bieten und im Hintergrund möglichst automatisiert sein. Zu den spezifischen Anforderungen gehörten:

  • Benutzerfreundliche Navigation und übersichtliches Layout
  • Automatische Vorschläge passender Beiträge
  • Volltextsuche für eine einfache Inhaltsfindung
  • Klare Trennung zwischen News und Artikelbeiträgen
  • Artikelbeiträge sollten einer Ausgabe zugeordnet sein
  • Anzeige der geschätzten Lesezeit bei den Beiträgen
  • Like- und Teilen-Funktion für eine erhöhte Interaktion
  • PDF-Druckfunktion für bequemes Lesen offline
  • Mehrsprachigkeit in Deutsch, Französisch und Italienisch
  • Online-Bestellmöglichkeit für das Spitex Magazin-Abonnement
  • Integration von Werbeanzeigen (Ads)

Zielgruppe

Die Zielgruppe des Webmagazins sind pflegebedürftige Menschen, die sich in der Übergangsphase zwischen dem Leben zu Hause und dem Leben im Pflegeheim befinden. Das Webmagazin richtet sich auch an mehr als 40.000 Spitex-Mitarbeitende und Interessenten aus der Gesundheitsbranche. Es bietet Einblicke in die Erfahrungen der Spitex-Mitarbeitenden, Projekte von Spitex-Organisationen sowie Aktuelles und Neuigkeiten aus der Welt der Spitex und der Gesundheitspolitik.

Herausforderungen und Lösungen

Während des Projekts traten verschiedene Herausforderungen auf. Eine davon war die modulare Gestaltung der Webseite, um zukünftig mit geringem Aufwand weitere Funktionen oder neue Elemente hinzufügen zu können. Durch eine sorgfältige Planung und Umsetzung gelang es, die Webseite flexibel und erweiterbar zu gestalten. Eine weitere Herausforderung bestand darin, die Mehrsprachigkeit in das Webmagazin zu integrieren, ohne die optimale Performance der Webseite zu beeinträchtigen. Durch die Implementierung effizienter Übersetzungsmöglichkeiten im Backend konnte eine nahtlose mehrsprachige Erfahrung für die Benutzer gewährleistet werden. Zudem wurden die Anforderungen des Kunden ausführlich umgesetzt, darunter die Like-Funktion, die sicherstellte, dass jeder Benutzer einen Beitrag nur einmal liken kann. Die Zusammenarbeit mit Spitex Schweiz war hervorragend, da rechtzeitig alle benötigten Informationen bereitgestellt wurden und der Kunde aktiv an der Entwicklung und dem Testen der Webseite beteiligt war.

SEO-Optimierung

Bei der Erstellung des Webmagazins wurden die wichtigsten SEO-Standards berücksichtigt, um eine gute Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu gewährleisten. Dies umfasste die technische Umsetzung, die Optimierung der Metadaten, die Verwendung geeigneter Keywords und die Einhaltung von SEO-Richtlinien.

Ergebnisse und Erfolge

Das Projekt zur Realisierung des Webmagazins für Spitex Schweiz war ein grosser Erfolg. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden verlief reibungslos, und es wurde zeitnah an der Entwicklung und Umsetzung gearbeitet. Das Webmagazin erhielt ein positives Feedback von den Benutzern und verzeichnete einen guten Traffic. Die Möglichkeit, auch das Printmagazin zu designen und zu drucken sowie die Veröffentlichung von Beiträgen auf der Webseite durchzuführen, stärkte die Partnerschaft zwischen Spitex Schweiz und uns.

Zur Website

Weitere Projekte

Das sind unsere Taten die auf Worte folgen. Massgeschneiderte Marketingkonzepte in Wort und Bild. Bewegt und still. Digital und auf Papier.

Alle Projekte