11.05.2023

«SPACIGER» TAG DER OFFENEN TÜR

Die Mission New Horizon ist geglückt, der Rütihof gebührend eingeweiht.

Am 11. Mai 2023 war es endlich so weit. Ungefähr 150 Raumfahrerinnen und Raumfahrer folgten unserer Einladung zum Raketenstart. Gemeinsam erlebten wir eine unvergessliche Reise durch die Sphären der Pomcanys Gruppe.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Vom Medienhaus zur Raumstation
Kurzum aktivierten wir alle unsere kreativen Hirnstränge und verliehen unseren Räumlichkeiten einen waschechten Weltraum-Look. Auch wir stürzten uns allesamt in ein passendes Dress. Schliesslich erwarteten unsere Gäste einen Raketenstart. Um Punkt 16 Uhr gewährten wir den ersten Abenteuerlustigen Eintritt – aber nur mit personalisiertem Boardingpass und Stutz-Pass-Port, der zuvor per Post verschickt wurde.

Schon vor dem ersten Welcome-Drink machte sich ein grosses Grinsen auf den Gesichtern breit. Der als Space Shuttle dekorierte Personenlift war für viele das erste Highlight und sorgte zu Beginn gleich für die passende Stimmung, um fleissig alle weiteren Check-Points zu erforschen:

  • Das Raketen-Shooting mit anschliessender Bildbearbeitung – hier gehts zur Galerie: stutz-medien.ch/shooting-wettbewerb
  • Die Rundgänge im Maschinenraum (Print-Produktion) inklusive Schätzfragen
  • Erstellen von Bildern mittels künstlicher Intelligenz
  • Challenge am Flipperkasten
  • «1, 2 oder 3»-Quizspiel mit Webentwicklungsthemen

Um 17.45 Uhr zündete das Team schliesslich die Rakete, wobei sich die Raumschiffkapitänin Stutz zu Wort meldete.

Selbstverständlich darf auf einer solchen Reise auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Dank unseren Partnern FelFel und der Confiserie Honold genossen unsere Astronautinnen und Astronauten galaktisch gute Snacks. Speziell die «Stutz-Tronautischen Pralineten» liessen die Geschmacksknospen im Orbit tanzen.

Ein grosses Dankeschön
Dieser Raketenstart wäre nicht so erfolgreich über die Bühne ohne unsere Freunde des Hauses. Ihr habt uns gezeigt, dass die Grenzen des Universums nur eine Illusion sind. Gemeinsam haben wir den Startschuss für eine aufregende Zukunft gesetzt. Eure Begeisterung und euer Enthusiasmus waren ansteckend und wir sind stolz, eine solch grossartige Community von Weltraumbegeisterten um uns zu haben.